Hamburg +2 – Starke Schiene für Hamburg und den Norden

Allgemeine Informationen zum Projekt
Das Projekt HH+2 bezweckt die koordinierte und beschleunigte Umsetzung der in den kommenden Jahrzehnten erforderlichen Eisenbahninfrastrukturmaßnahmen im Eisenbahnknoten Hamburg.
Dazu ist das Projekt HH+2 in zwei Teilbereiche gegliedert:
Teilbereich 1 – Innerstädtische Koordination (RahmenPro):
Wichtige Informationen, Vorgaben und Ergebnisse aus der Planung und Realisierung der Eisenbahninfrastrukturmaßnahmen der DB sollen FHH-übergreifend gebündelt und koordiniert werden, damit Synergien genutzt werden können sowie Fehlentwicklungen frühzeitig erkannt und diesen entgegenwirkt werden kann. Verschneidungen zu städtischen Infrastrukturprojekten und Maßnahmen werden im Sinne einer gesamtstädtischen Lösung einbezogen.
Teilbereich 2 – Einzelmaßnahme (EinzelPro):
Einzelmaßnahmen von überragender verkehrlicher und städtischer Bedeutung sollen zwischen den unterschiedlichen Realisierungsträgern der FHH mit Blick auf den gesamtstädtischen Fokus, insbesondere unter ausgewogener Berücksichtigung der terminlichen, wirtschaftlichen und – in Bezug auf die Attraktivität des Mobilitätsangebots – qualitativen Projektziele koordiniert und einheitlich gegenüber der DB vertreten werden. Die vier EinzelPros sind:
Die Erweiterung des Hamburg Hauptbahnhofs
Der Hamburger Hauptbahnhof ist nach Besucherzahlen der zweitgrößte Bahnhof Europas. Er soll im Süden durch ein Modul B und auf der Ostseite um ein Modul C auf Basis eines städtebaulichen Wettbewerbsergebnisses erweitert werden.
Vertiefte Informationen zum Erweiterungsprojekt finden sie unter Hauptbahnhof Hamburg
Die Nordelbquerung
Die Bahnbrücken über die Norderelbe müssen erneuert werden. In diesem Zusammenhang soll auch eine Kapazitätserweiterung um zwei Gleise erfolgen. Gleichzeitig wird in diesem Bereich die Freihafenelbbrücke instand gesetzt und eine neue Brücke für den Sprung über die Elbe für die U4 errichtet.
Vertiefte Informationen zum Projekt finden sie unter Die Norderelbbrücken - elbinselbruecken
Die Gleiserweiterung auf der Elbinsel
Die Gleiserweiterung von der Norderelbe muss sich über die gesamte Elbinsel bis über die Süderelbquerung bis zum Bahnhof Harburg erstrecken, so dass dieser Bereich mit verschiedenen Abhängigkeiten zu städtischen Projekten wie Bahnprojekten intensiv bearbeitet werden muss. Die Süderelbbrücken - elbinselbruecken
Der Verbindungsbahnentlastungstunnel
Der Verbindungsbahnentlastungstunnel soll zwei Fern- und Regionalbahngleise auf der Verbindungsbahn frei bekommen, indem die S-Bahn in einen neue S-Bahn Tunnel vom Hauptbahnhof bis zum Bahnhof Diebsteich verlegt. Die DB hat dazu eine Machbarkeitsstudie durchgeführt. Verbindungsbahn-Entlastungstunnel - Bahnprojekte Hamburg
Fakten im Überblick
50+ Einzelprojekte in der Koordination
Entwicklungsperspektive 2040
100+ Stakeholder
Aktueller Stand
Die Koordination der verschiedenen Projekte läuft seit Anfang 2025, derzeit findet die Digitalisierung der Projektbearbeitung statt.
Zahlen und Fakten
Koordinationsprojekt HH+2
Freie und Hansestadt Hamburg, Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM),
Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen (BSW)
Koordination von Bahnprojekten mit städtischen Projekten
Harburg, Hamburg-Mitte, Eimsbüttel, Altona





