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Hamburg +2 – Starke Schiene für Hamburg und den Norden

Projektlaufzeit: 2019 - Heute
Hamburg +2 – Starke Schiene für Hamburg und den Norden
© Mediaserver Hamburg/Ingo Boelter

Allgemeine Informationen zum Projekt

Das Projekt HH+2 bezweckt die koordinierte und beschleunigte Umsetzung der in den kommenden Jahrzehnten erforderlichen Eisenbahninfrastrukturmaßnahmen im Eisenbahnknoten Hamburg.

Dazu ist das Projekt HH+2 in zwei Teilbereiche gegliedert:

Teilbereich 1 – Innerstädtische Koordination (RahmenPro): 

Wichtige Informationen, Vorgaben und Ergebnisse aus der Planung und Realisierung der Eisenbahninfrastrukturmaßnahmen der DB sollen FHH-übergreifend gebündelt und koordiniert werden, damit Synergien genutzt werden können sowie Fehlentwicklungen frühzeitig erkannt und diesen entgegenwirkt werden kann. Verschneidungen zu städtischen Infrastrukturprojekten und Maßnahmen werden im Sinne einer gesamtstädtischen Lösung einbezogen.

Teilbereich 2 – Einzelmaßnahme (EinzelPro): 

Einzelmaßnahmen von überragender verkehrlicher und städtischer Bedeutung sollen zwischen den unterschiedlichen Realisierungsträgern der FHH mit Blick auf den gesamtstädtischen Fokus, insbesondere unter ausgewogener Berücksichtigung der terminlichen, wirtschaftlichen und – in Bezug auf die Attraktivität des Mobilitätsangebots – qualitativen Projektziele koordiniert und einheitlich gegenüber der DB vertreten werden. Die vier EinzelPros sind:

Die Erweiterung des Hamburg Hauptbahnhofs

Der Hamburger Hauptbahnhof ist nach Besucherzahlen der zweitgrößte Bahnhof Europas. Er soll im Süden durch ein Modul B und auf der Ostseite um ein Modul C auf Basis eines städtebaulichen Wettbewerbsergebnisses erweitert werden.

Vertiefte Informationen zum Erweiterungsprojekt finden sie unter Hauptbahnhof Hamburg

Die Nordelbquerung

Die Bahnbrücken über die Norderelbe müssen erneuert werden. In diesem Zusammenhang soll auch eine Kapazitätserweiterung um zwei Gleise erfolgen. Gleichzeitig wird in diesem Bereich die Freihafenelbbrücke instand gesetzt und eine neue Brücke für den Sprung über die Elbe für die U4 errichtet. 

Vertiefte Informationen zum Projekt finden sie unter Die Norderelbbrücken - elbinselbruecken

Die Gleiserweiterung auf der Elbinsel

Die Gleiserweiterung von der Norderelbe muss sich über die gesamte Elbinsel bis über die Süderelbquerung bis zum Bahnhof Harburg erstrecken, so dass dieser Bereich mit verschiedenen Abhängigkeiten zu städtischen Projekten wie Bahnprojekten intensiv bearbeitet werden muss.  Die Süderelbbrücken - elbinselbruecken

Der Verbindungsbahnentlastungstunnel 

Der Verbindungsbahnentlastungstunnel soll zwei Fern- und Regionalbahngleise auf der Verbindungsbahn frei bekommen, indem die S-Bahn in einen neue S-Bahn Tunnel vom Hauptbahnhof bis zum Bahnhof Diebsteich verlegt. Die DB hat dazu eine Machbarkeitsstudie durchgeführt. Verbindungsbahn-Entlastungstunnel - Bahnprojekte Hamburg

Fakten im Überblick

50+ Einzelprojekte in der Koordination

Entwicklungsperspektive 2040

100+ Stakeholder

Aktueller Stand

Die Koordination der verschiedenen Projekte läuft seit Anfang 2025, derzeit findet die Digitalisierung der Projektbearbeitung statt.

Zahlen und Fakten

Maßnahme

Koordinationsprojekt HH+2

Bedarfsträger

Freie und Hansestadt Hamburg, Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM), 

Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen (BSW)

Unsere Leistung

Koordination von Bahnprojekten mit städtischen Projekten

Lage

Harburg, Hamburg-Mitte, Eimsbüttel, Altona